Augenerkrankungen

Die meisten Augenkrankheiten, die das Sehvermögen bedrohen:

Fehlsichtigkeit:

ist eine der häufigsten Ursachen für vermindertes Sehen.
Es gibt viele Formen von Fehlsichtigkeiten: Kurzsichtigkeit – Myopie, Weitsichtigkeit – Hyperopie, und Stabsichtigkeit – Astigmatismus.
Unentdeckt und unkorrigiert im Kindesalter können diese zu einer dauerhaften, irreparablen Sehminderung (Schwachsichtigkeit --Amblyopie) führen, mit teils bedeutende Einbußen im späteren Berufswahl und Lebensqualität.

Die Alterssichtigkeit – Fehlsichtigkeit

Presbyopie die schleichend nach dem 40. Lebensjahr eintretet, ist von dem normalen Alterungsprozess der Augenlinse bedingt und wird meistens mittels einer individuell angepasster Lesebrille korrigiert.

Es ist wichtig andere Ursachen für Sehminderung auszuschließen oder behandeln, bevor man die Fehlsichtigkeit korrigiert. Wir beraten Sie gerne, individuell.

Grauer Star:

Der Grauer Star oder Katarakt hat die besten Aussichten auf Heilung . Die ursprüngliche Augenlinse trübt sich schleichend ein, so dass die Sehschärfe, die Farbwahrnehmung und die Blendempfindlichkeit darunter leiden müssen. Das Sehen wird trüber, als ob die Brillengläser schmutzig wären. Deren häufigeres Putzen bringt aber nichts. Das Lesen bei gewohntem Licht, das Autofahren bei Nacht und bei Regen werden immer schwieriger, die Farben werden blasser.
Ein Eingriff mit Implantation einer Intraokularlinse schafft wieder klare Sicht. Es wird dadurch eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht.

Grüner Star:

Auch Glaukom genannt, ist eine tückische Krankheit, bei der nach und nach die Fasern des Sehnervs absterben.
Der grüne Star (Glaukom) ist eine schleichende, meist schmerzlose, unbemerkte Erkrankung die unbehandelt zu Erblindung führen kann. Der grüne Star (Glaukom) stellt somit eine der häufigsten Erblindungsursachen weltweit dar.

Der grüne Star kann in jedem Alter auftreten, häufiger nach 40 Jahren. Frühzeitig entdeckt und behandelt kann man dessen Verlauf aufhalten und somit das noch vorhandenen Sehvermögen erhalten. Eine Wiederherstellung des Sehvermögens, wie bei der grauen Star Operation zum Beispiel ist nicht möglich.

Deshalb sind wir in unserer Praxis auf die Frühentdeckung, Behandlung und Betreuung des grünen Stars hochspezialisiert, mittels hochmodernen diagnostischen Verfahren (applanatorisch , Hornhautdicken Messung – Pachymetrie, Gesichtsfelduntersuchung , Sehnervscan (OCT).

Wir behandeln den grünen Star mit Tropfen, oder SLT Laser.

Altersbedingte Makuladegeneration:

Die AMD ist eine der häufigsten Augenerkrankungen im fortgeschrittenen Alter. Sie tritt in zwei Formen auf, die trockene und die feuchte AMD. Nach und nach sterben die Lichtempfindlichen Zellen in der Mitte der Netzhaut, der Makula, ab. Die feuchte Form der AMD lässt sich mit Medikamenten die ins Augen injiziert werden behandeln. Je früher die Krankheit erkannt wird, umso besser sind die Erfolgsaussichten. Deshalb empfiehlt der Berufsverband der Augenärzte (BVA) allen Menschen ab 60 Jahren regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen, bei denen nach Anzeichen der Krankheit gesucht wird.

Diabetische Augenerkrankung:

Mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes mellitus erkrankt. Zu den gefürchteten Folgen gehören Augenkrankheiten, die schon in jungen Jahren zu Sehbehinderung oder gar Erblindung führen können. Zu hohe Blutzuckerwerte verursachen auf Dauer schleichende Beschädigungen der kleinen Gefäße und damit die der Netzhaut. Dadurch können erhebliche Sehverschlechterungen bis zur Erblindungen entstehen.

Trockenes Auge:

Durch Benutzung der elektronischen Medien, und Veränderung unserer Umwelt, vermehrt sich die Trockenheit der Augen in der Bevölkerung. Zu den Symptomen gehören die Sehverschlechterung, das Sandgefühl, das Kratzen das Brennen an den Augen. Abhilfe schaffen Tränenersatzmittel, die das Auge befeuchten und den Tränenfilm stabilisieren. Der Augenarzt kann bei der Untersuchung feststellen welche Art der Befeuchtung benutzt werden muss.